Aktion Toter Winkel

Jedes Jahr wird bei Round-Table-Deutschland ein "Nationales Service Projekt" festgelegt, welches alle deutschen Tische tatkräftig oder mit finanziellen Mitteln unterstützen.

 

Für das Jahr 2008/2009 war es das Projekt "Toter Winkel". Da die Aktion deutschlandweit auf sehr guten Anklang gestoßen ist, werden immer noch regelmäßig entsprechende Akionen durchgeführt. Auch wir bieten immer noch gerne die Durchführung im Stader Landkreis an. Bei Interesse zur Durchführung der Aktion an Ihrer Schule wenden sie sich direkt an uns über das Kontaktformular.

Raus aus dem toten Winkel

Round Table Deutschland sagt dem Toten Winkel den Kampf an und möchte damit schwere oder sogar tödliche Unfälle von Kindern verhindern helfen.

Unfallursache - Toter Winkel:

Immer wieder kommt es durch rechts abbiegende LKW zu tragischen Unfällen, da Radfahrer und Fussgänger durch den toten Winkel übersehen werden.
Diese Unfälle zählen zu den schwersten im Strassenverkehr, da die Opfer kaum eine Chance haben.

Im Jahr 2003 gab es einen tragischen Unfall in Bremen, bei dem ein sechsjähriger Junge in Finndorf vor den Augen seiner Mutter von einem nach rechts abbiegenden 18-Tonner überrollt wurde. Das Kind war sofort tot. (Tageszeitung Weser-Kurier, Bremen 16.April 2003)

Es gibt keine verlässliche Statistik, wie viele tödliche Unfälle durch den „toten Winkel“ verursacht wurden, aber der HUK-Verband Köln hat in den 90er Jahren ermittelt, dass von 6 getöteten Radfahrern, die von einem LKW erfasst wurden, sich vier im toten Winkel des nach rechts abbiegenden LKW befanden.
Geschätzt wurde, dass es in Deutschland 140 Todesopfer aufgrund rechts abbiegender LKW gibt. (GUV-SI 8055 Information zur Verkehrserziehung / Juni 2003)

 

Das Schulprojekt:

Die Idee ist, in möglichst vielen Grundschulen das Thema für die Kinder der Klassen 3 und 4 als Unterrichtsinhalt anregen.

Mit viel Erfolg konnten wir dieses Projekt im September 2006 starten und schon über 2000 Kinder über die Gefahren des Toten Winkel aufklären. Die Schulen nehmen dieses Thema sehr dankbar an.

Raus aus dem Toten Winkel heisst unsere Aktion. In einer Unterrichtsstunde sollen die Kinder auf die Problematik aufmerksam gemacht werden und Verhaltensregeln lernen, wie sich Unfälle mit LKW vermeiden lassen. Verschiedene Unterrichtsmaterialien stellen wir den Lehrern zur Verfügung.

 

Ziele:

In immer mehr Städten und Regionen bietet Round Table dieses Projekt an. Unser Ziel ist es, mit Unterstützung der Schulen und Lehrer/innen, in ein bis zwei Jahren

100.000 Kinder

mit diesem Konzept über die Gefahren des Toten Winkel informiert zu haben.

Für die Fortführung und Weiterentwicklung dieses Projekte sind daher Sponsoren und Spenden nötig. Unser Einsatz bleibt selbstverständlich ehrenamtlich.

 

 

 

Noch mehr Infos gibt es unter:

www.toter-winkel.de